EUWID-Sonderthema Kunststoffpaletten: Nachhaltigkeit als wichtiger Treiber

Im Markt für Paletten ist die Holzpalette noch immer Industriestandard. Doch auch die Kunststoffpalette, noch ein Nischensegment, bietet Vorteile.

Sie könnte gerade durch die Themen Nachhaltigkeit, Industrie 4.0 und Hygiene an Bedeutung gewinnen, sind sich verschiedene vom EUWID befragte Branchenkenner sicher. Wichtigste Vertreter sind die H1 Hygienepalette, die insbesondere in der Lebensmittelindustrie zum Einsatz kommt und die Viertelpalette für die Verwendung im Handel.

Ekart Kuhn, geschäftsführender Gesellschafter von dem auf Transportverpackungen und Logistik spezialisierten Beratungsunternehmen Ekupac geht davon aus, dass der Anteil der Kunststoffpaletten am deutschen Palettenmarkt rund 10 % beträgt.

Wie sich der Markt für Kunststoffpaletten im vergangenen Jahr entwickelt hat und welche Chancen er bietet, lesen Abonnenten in EUWID Verpackung 10/2022. Unseren Premium-Abonnenten steht der vollständige Artikel bereits heute online ab 12 Uhr zur Verfügung.

- Anzeige -
Relevante Märkte
Hier finden Sie passende Marktberichte und Marktpreis-Tabellen

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -