eWayBW: Im Herbst beginnt der Abbau der Teststrecke für Oberleitungs-Hybrid-Lkw

Die Zwischenbilanz des Pilotprojektes eWayBW für Oberleitungs-Hybrid-Lkw (OH-Lkw), an dem auch Unternehmen der Kartonindustrie beteiligt sind, fällt gemischt aus.

Dies erklärte eine Sprecherin des baden-württembergischen Verkehrsministeriums gegenüber EUWID. Einerseits konnten den Aussagen zufolge allein schon im Rahmen der Planung und baulichen Umsetzung des Projekts wertvolle Erkenntnisse generiert werden. Auch der seit Ende September 2021 laufende Realbetrieb habe viele Fortschritte in der Oberleitungstechnologie gebracht.

Andererseits hätten die wiederholten Probleme dazu geführt, dass der Fahrbetrieb zunächst nicht so stabil lief wie ursprünglich prognostiziert. Hierzu zählt das Ministerium den notwendigen Austausch der Isolatoren, die Probleme mit den Fahrzeuggetrieben sowie die Insolvenz der Baden Board GmbH.

Den vollständigen Artikel und weitere Nachrichten lesen Abonnenten in EUWID Verpackung. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

- Anzeige -
- Anzeige -