GDL-Streik mit Konsequenzen für deutschen und europäischen Güterverkehr von DB Cargo

Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) bestreikt seit Dienstagabend 18:00 Uhr auch den Schienengüterverkehr.

Das hat laut der Deutschen Bahn Folgen für den deutschen und europäischen Schienengüterverkehr. Etliche Güterzüge hätten ihre Ziele aufgrund des Streiks nicht erreicht. Auch der europäische Güterverkehr über die Alpen, nach Polen oder Skandinavien sowie zu den Seehäfen in den Niederlanden und Belgien sei betroffen.

Wie DB-Konzernsprecherin Anja Böker bestätigte, wurde bei DB Cargo bereits im Vorfeld des GDL-Streiks ein deutlicher Mengenrückgang registriert. Es sei zu befürchten, dass die Kunden aus Wirtschaft und Industrie viele Güter auf den Lkw und die Straße verlagerten. DB Cargo tue alles dafür, dass versorgungsrelevante Güterzüge trotz des Streiks ankommen.

Weitere Nachrichten lesen Abonnenten in EUWID Verpackung. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -