Timocom rechnet mit steigenden Transportkosten in Europa

Der Freighttech-Anbieter Timocom rechnet in seinem aktuellen Transportbarometer mit deutlich steigenden Transportkosten in diesem Frühjahr in Europa.

Schätzungen gingen von einem Plus von bis zu 12 % aus, getrieben durch Zusatzkosten, insbesondere durch höhere Mautgebühren in Deutschland.

Viele Verlader glaubten jedoch nicht an so hohe Steigerungen, erklärt Gunnar Gburek, Head of Business Affairs von Timocom. „Sie gehen eher von Preiszuwächsen von maximal 6 % aus. Diese unterschiedlichen Einschätzungen werden zu harten Verhandlungen zwischen Auftraggebern und Auftragnehmern führen“, so der Sprecher der Plattform.

Auf Basis langjährige Beobachtungen und Analysen sei davon auszugehen, dass etwa im März 2024 die Nachfrage nach Laderaum in Europa oberhalb der Vorjahreswerte liegen wird.

Den vollständigen Artikel und weitere Nachrichten lesen Abonnenten in EUWID Verpackung. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -