Aufwärtstrend von Glasverpackungen setzt sich im ersten Halbjahr 2023 nicht fort

In der ersten Hälfte dieses Jahres lag der Absatz von Behälterglas in Deutschland bei rund 2,03 Mio t und damit um 10,8 % unter den Mengen des entsprechenden Vorjahreszeitraums. Wie das Aktionsforum Glasverpackung berichtet, zeigten sich sowohl die Entwicklungen im Inland als auch im Ausland rückläufig.

Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2022 gesunken ist der Absatz von Getränkeflaschen mit einem Minus um 12,4 %. Auch das Segment Verpackungsglas für Lebensmittel und Verpackungsglas für Pharma und Kosmetik hat das erste Halbjahr 2023 mit einer negativen Mengenentwicklung von -7,3 % abgeschlossen.

Man gehe aber davon aus, dass die Talsohle erreicht ist und der Markt sich im zweiten Halbjahr wieder etwas erholt, sagt der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Glasindustrie Dr. Johann Overath.

Den vollständigen Artikel und weitere Nachrichten lesen Abonnenten in EUWID Verpackung. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -