Deutscher Paketmarkt: 2022 erstmals rückläufiges Volumen, dennoch langfristiges Wachstum

Wie aus den Zahlen des Bundesverbandes Paket- und Expresslogistik (BIEK) hervorgeht, sank im vergangenen Jahr das in Deutschland an private als auch an gewerbliche Empfänger versendete Paketvolumen auf 4,15 Mrd Sendungen.

Verglichen mit dem hohen Ausgangsniveau des Jahres 2021 sei der Markt 2022 damit um 7,9 % rückläufig, bleibe aber mit einem Plus von 14 % deutlich über dem Vor-Corona-Niveau von 2019. Der Gesamtumsatz ging den Angaben zufolge um 3,5 % auf 26 Mrd € zurück.

Der Rückgang zeige, dass die Corona-Pandemie überwunden ist, und mit ihr die enorme KEP-Nachfrage, die seit 2020 für ein außergewöhnlich starkes Sendungswachstum gesorgt hatte. Der langfristige Aufwärtstrend des KEP-Marktes seit 2012 besteht laut BIEK trotz des derzeitigen Rückgangs mittelfristig fort.

Den vollständigen Artikel und weitere Nachrichten lesen Abonnenten in EUWID Verpackung. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

- Anzeige -
- Anzeige -