EUWID-Marktbericht flexible Kunststoffverpackungen: Hersteller klagen über verhaltene Nachfrage

Die Hersteller von flexiblen Kunststoffverpackungen berichten im Februar über eine schwache Nachfrage und vermuten hohe Lagerbestände auf Kundenseite.

Das Angebot an Standardkunststoffen ist laut den EUWID-Gesprächspartnern „überhaupt kein Problem“ und auch das Barrierematerial EVOH ist wieder besser zu bekommen. Die hohen Energiekosten bleiben im Markt ein großes Thema. Auch der Trend zu nachhaltigeren Verpackungen setzt sich fort, wobei das Hauptaugenmerk auf dem Einsatz von Monomaterialien liegt.

Das Jahr 2022 war für die Marktteilnehmer turbulent, rückblickend haben die befragten Hersteller aber zufriedenstellende Ergebnisse erzielen können. So sei in den ersten Monaten des Jahres das Angebot bei Spezialitäten wie EVOH sehr eingeschränkt gewesen. Dann habe man zur Jahresmitte eine Zeitlang einen ausgeglichenen Markt gehabt. In den letzten Monaten habe jedoch der Bedarf der Kunden spürbar nachgelassen.

Den vollständigen Bericht zum deutschen Markt für flexible Kunststoffverpackungen finden Sie in EUWID Verpackung 09/23. Unsere Premium-Abonnenten können auf diesen bereits heute ab 12:00 Uhr online zugreifen.

- Anzeige -
Relevante Märkte
Hier finden Sie passende Marktpreise

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -