EUWID-Marktbericht Hülsen und Hülsenkarton: Maut belastet Branche in bereits schwieriger Zeit

Die Entscheidung für die um einige Faktoren ergänzte Maut zum 1. Dezember ist für die Hülsenindustrie ein Hauptthema in den aktuellen Marktgesprächen.

Die bisherige Regelung wird um eine CO2-Komponente erweitert und ab dem 1. Juli 2024 auch auf Lkw mit mehr als 3,5 t bis 7,5 t ausgeweitet. Die ausgeweitete Regelung sei nicht mehr nur eine Herausforderung, sondern eine „Katastrophe“, heißt es gegenüber dem EUWID. Zu der ohnehin seit Monaten angespannten Lage der Unternehmen komme nun ein weiterer Kostenblock hinzu.

Die Gesprächspartner aus der Hülsenindustrie befürchten, dass die neu auferlegte Maut vorerst bei ihnen verbleiben werde, da es vor dem Hintergrund der Marktlage nicht möglich sei, überhaupt Kosten an die Kunden weiterzugeben.

Der vollständige Papier- und Pappemarkt Deutschland steht unseren Premiumabonnenten bereits heute ab 14:00 Uhr online zur Verfügung. Leser der Printausgabe finden ihn in EUWID Verpackung 46/2023

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -