EUWID-Marktbericht Kunststoffverpackungen: Hersteller verzeichnen mehr Nachfrage

|

Der Markt für starre Kunststoffverpackungen scheint Anfang März im Aufwind.

Hersteller von Kunststofftuben zeigen sich zufrieden mit der Entwicklung der ersten Monate des Jahres 2024. Produzenten von Kunststoffbehältern registrieren zwar stellenweise noch eine verhaltene Nachfrage. Sie hoffen aber unter anderem im Lebensmittel-, Catering- und Foodservice-Bereich auf Impulse durch die Fußball-EM in Deutschland.

Die Versorgung mit Vorprodukten passt bislang im ersten Quartal, erklären Gesprächspartner gegenüber dem EUWID. Bei den Verkaufspreisen bewegen sich die Notierungen für Kunststofftuben und -behälter zum Recherchezeitpunkt seitwärts.

Sorgen bereitet den Anbietern vor allem die wachsenden Anforderungen seitens der Gesetzgebung. Die bevorstehende EU-Verpackungsverordnung (PPWR), die Einführung des Einwegkunststofffonds und die auf 2025 verschobene deutsche Plastiksteuer verunsicherten die Kunden. Die Vorgaben sorgen zudem für einen erhöhten Verwaltungsaufwand in den Betrieben.

Der ausführliche Marktbericht zum deutschen Markt für starre Kunststoffverpackungen steht unseren Premium-Abonnenten bereits heute online ab 12:00 Uhr zur Verfügung. Leser der Print-Ausgabe finden ihn in der Ausgabe von EUWID Verpackung 10/2024.

- Anzeige -
Relevante Märkte
Hier finden Sie passende Marktpreise

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -