EUWID-Sonderthema: Einige Staaten hinken bei der Umsetzung der SUPD noch hinterher

|

Die Umsetzung der EU-Einwegkunststoffrichtlinie (SUPD) schreitet voran. Wie die Europäische Kommission dem EUWID auf Anfrage mitteilte, haben die meisten Mitgliedstaaten die Übertragung in nationales Recht nun abgeschlossen oder sind gerade dabei, dies zu tun.

Kroatien habe die Vorgaben der Richtlinie noch nicht vollständig übernommen, aber hier werde erwartet, dass bald neue Gesetze verabschiedet werden. Belgien, Finnland und Dänemark haben den Angaben zufolge neue Vorschriften notifiziert, die aktuell geprüft würden.

Als zweiter Schritt habe die Kommission eine Konformitätsstudie gestartet, um zu überprüfen, ob die nationalen Vorschriften mit den Bestimmungen der SUPD übereinstimmen. Dabei werde die Umsetzung der Richtlinie im Detail bewertet. Auf Grundlage dieser Studie soll entschieden werden, ob weitere Maßnahmen erforderlich sind.

Den vollständigen Artikel finden Sie in EUWID Verpackung 37/2023. Unsere Premium-Abonnenten können auf unser Sonderthema bereits heute ab 12 Uhr online zugreifen.

- Anzeige -
Relevante Märkte
Hier finden Sie passende Marktpreise

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -