IKW: Verbraucher kaufen mehr Schönheits- und Haushaltspflegemittel

Wie der Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e.V. (IKW) berichtet, konnten die Hersteller von Schönheits- und Haushaltspflegemitteln im ersten Quartal 2023 mehr Produkte verkaufen.

Laut dem Verband verbesserte sich der Umsatz in den ersten drei Monaten um 16,5 % im Vergleich zum Vorjahr. Damit konnten die im Industrieverband organisierten Unternehmen ihren Gesamtumsatz in Deutschland auf 5,1 Mrd € steigern.

Bei den Kosmetik- und Körperpflegeprodukten konnten alle großen Kategorien zulegen und erzielten ein Wachstum von 22,2 % auf 3,9 Mrd €. Den mit Abstand größten Zuwachs verzeichnete dabei die dekorative Kosmetik mit einem Plus von 49,4 %.

Die Ausgaben für Produkte der Haushaltspflege stiegen laut IKW insgesamt um 1,0 % auf 1,2 Mrd €. Treiber waren hier Handgeschirrspülmittel mit einem Zuwachs von 8,5 % sowie WC-Reiniger und Weichspüler mit einem Plus von 7,1 bzw. 7,0 %.

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