Kunststoffverpackungen: Ellen MacArthur Foundation veröffentlicht Bericht für 2022

Die Ellen MacArthur Foundation hat am 31. Oktober den „Global Commitment 2023 Progress Report“ veröffentlicht.

Demnach nutzen noch immer 80 % aller Markenhersteller und Händler mindestens eines von acht als problematisch geltenden Verpackungsmaterialien. Obwohl 2022 zahlreiche Pilotprojekte in Angriff genommen wurden, bleibt der Anteil an Mehrwegverpackungen aus Kunststoff bei Unternehmen und Handel mit 1,2 % gering. Zudem werde der Fortschritt bei der Reduzierung von Kunststoff-Neuware durch wenige große Player behindert.

Nach zwei Jahren der Erhöhung ist der Anteil an wiederverwendbaren, recyclingfähigen und kompostierbaren Kunststoffverpackungen zwischen 2021 und 2022 von 65,4 % auf 64,5 % gesunken. Das Gesamtziel von 100 % bis 2025 werde damit bei den meisten Unterzeichnern „mit hoher Wahrscheinlichkeit“ verfehlt, heißt es in dem Bericht. Im vergangenen Jahr gelungen ist Markenherstellern und Händlern in Europa dagegen eine weitere Steigerung des PCR-Anteils in ihren Kunststoffverpackungen von 10 % auf 11,7 %.

Den ausführlichen Artikel über den neu erschienenen „Global Commitment 2023 Progress Report“ finden Leser in der nächsten Ausgabe von EUWID Verpackung.

- Anzeige -
Relevante Märkte
Hier finden Sie passende Marktpreise

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -