PPWR: Europäische Brauereien fordern gleiche Wettbewerbsbedingungen

Der Dachverband der europäischen Brauindustrie The Brewers of Europe sieht seine Branche nach der Einigung der EU-Mitgliedstaaten auf eine Positionierung zur geplanten PPWR im Nachteil.

Obwohl der Umweltrat mit qualifizierter Mehrheit am 18. Dezember einem Verhandlungsmandat zugestimmt habe, könnten die Rechtsvorschriften noch geändert werden, um gleiche Wettbewerbsbedingungen für die Verpackung alkoholischer Getränke zu gewährleisten. Es gebe keinen Grund, dass für Bier Zielvorgaben für die Wiederverwendung und Pfandsystemvorschriften gelten, während andere Sektoren wie Wein und Spirituosen davon ausgenommen seien, so der Verband. Dies müsse in den Trilogverhandlungen über die PPWR berücksichtigt werden.

The Brewers of Europe vereinigt nationale Brauereiverbände aus 29 europäischen Ländern und vertritt damit die Interessen von mehr als 10.000 Brauereien in Europa.

Den vollständigen Artikel und weitere Nachrichten lesen Abonnenten in EUWID Verpackung. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -