Recycling faserbasierter Barriereverpackungen: Anlagenbauer Voith unterstützt 4evergreen

Die in der Industrieallianz 4evergreen zusammengeschlossenen Unternehmen arbeiten daran, die Faserausbeute im Bereich Papierverpackungen weiter zu erhöhen. Ziel ist das Erreichen einer Recyclingquote von 90 % bis 2030.

Auch der Maschinen- und Anlagenbauer Voith gehört der Allianz an. Im Mittelpunkt des Engagements steht die Erforschung und Entwicklung von Sortierlösungen und Auflösekonzepten zur Steigerung der Recyclingfähigkeit faserbasierter Verpackungen. Das Unternehmen verfügt am Standort Heidenheim über die notwendige Versuchsanlage, die nach einem Umbau bereits 2021 in Betrieb genommen wurde.

Ein Aspekt der Recyclingfähigkeit einer Verpackung stellt laut Mindeststandard der Zentralen Stelle Verpackungsregister das Vorhandensein einer ausreichenden Recyclinginfrastruktur für das jeweilige Packmittel dar.

Den vollständigen Artikel und weitere Nachrichten lesen Abonnenten in EUWID Verpackung. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -