Circleback beendet Pilotprojekt über ein Pfandsystem für Kosmetikverpackungen

Circleback, das Pilotprojekt für die Einrichtung eines Pfandsystems für Kosmetikverpackungen aus Kunststoff, wurde beendet.

Auf Anfrage des EUWID bestätigte Kimani Michalke, Mitgründer und Geschäftsführer von Circleback, dass das Projekt nicht fortgesetzt wird. „Leider hat sich in den vergangenen Monaten gezeigt, dass das Circleback-Projekt vor regulatorischen Herausforderungen steht, die den Rahmen unserer und die Möglichkeiten unserer Partner übersteigen“, erklärt Michalke als Begründung.

Das Start-up ist 2021 gegründet worden. Geplant war ein System, das sich am Getränkepfand orientiert. Kunden von Kooperationspartnern sollten ihre leeren Kosmetik- und Körperpflegeverpackungen am Circleback-Pfandautomaten abgeben und bis zu 20 Cent pro Verpackung auf einer eigenen App gutgeschrieben bekommen. 2022 wurden Kooperationen mit den Kosmetikanbietern Kneipp und Primavera Life angekündigt.

Den vollständigen Artikel und weitere Nachrichten lesen Abonnenten in EUWID Verpackung. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

- Anzeige -
Relevante Märkte
Hier finden Sie passende Marktpreise

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -