Delkeskamp: Papierfabrik Nortrup wird spätestens Ende 2022 geschlossen

Die Delkeskamp Verpackungswerke GmbH hat das endgültige "Aus" der Papierfabrik in Nortrup zum Jahresende bekanntgegeben.

Die Geschäftsleitung des Unternehmens hat am 29. Juli über die endgültige Schließung der Papierfabrik informiert. Delkeskamp reagiert damit auf die Folgen des Ukraine-Krieges, die damit verbundenen Lieferbeschränkungen seitens Russlands und die daraus resultierenden massiven Anstiege der Energiekosten. Die weitere Entwicklung in diesem Bereich sei aus heutiger Sicht weder plan- noch absehbar. Diese Entscheidung musste das Unternehmen bereits im März 2022 treffen, konnte jedoch aufgrund der damaligen Solidarität von Kunden, Lieferanten und anderen Gesprächspartnern vorerst weiter produzieren.

Um nicht die gesamte Delkeskamp-Unternehmensgruppe zu gefährden, sei nun dieser endgültig Entschluss gefasst worden. Der Standort produziert rund 135.000 t Wellpappenrohpapiere und beschäftigt 70 Mitarbeitende.

Unabhängig von der Schließung der Papierfabrik seien die Geschäftsfelder Wellpappe und Schaumstoffe nicht betroffen.Die Papierversorgung der drei Wellpappenwerke in Nortrup, Hannover und Nordhausen sei über externe Lieferanten gesichert, heißt es.

Den ausführlichen Bericht und weitere Nachrichten lesen Abonnenten in EUWID Verpackung. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

- Anzeige -
- Anzeige -