DS Smith und Nafici forschen mit Abfällen zur Substitution von Frischfasern

DS Smith forscht in Partnerschaft mit dem Umweltforschungs-Startup Nafici an der Möglichkeit, Verpackungsmaterial mit sogenannten „Second Harvest“-Produkten herzustellen.

Das britische Forschungsinstitut Nafici Environmental Research (NER) hat den Angaben zufolge einen Prozess entwickelt, um landwirtschaftliche Abfälle in einen für die Papierproduktion nutzbaren Rohstoff umzuwandeln. DS Smith prüft mit diesen in seinem Forschungs- und Entwicklungszentrum im britischen Kemsley, wie die von Nafici entwickelte Masse dazu verwendet werden kann, nachhaltige Packstoffe herzustellen. Neben Stroh kommt auch Getreidetreber zum Einsatz, der beim Brauen von Bier anfällt.

Wie es heißt, habe das verwendete Material das Potenzial, bis zu 10 % der für den Papierherstellungsprozess verwendeten Frischfasern einzusparen. Damit könnten sie eine wichtige und realisierbare Ergänzung zu den konventionell verwendeten neuen Rohstoffen darstellen, so DS Smith.

Dies und weitere Nachrichten lesen Abonnenten in EUWID Verpackung. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

- Anzeige -
- Anzeige -