Metsä plant Werk für faserbasierte Verpackungen und nimmt Husum offiziell in Betrieb

Die finnische Metsä Group hat beschlossen, über ihr Tochterunternehmen Metsä Spring mit dem Pre-Engineering-Projekt für den Bau einer neuen Fabrik für faserbasierte Verpackungen der Marke „Muoto“ zu beginnen.

Ziel sei es, im finnischen Rauma den Bau einer Fabrik für faserbasierte Verpackungslösungen zu prüfen, die vergleichbare Kunststoffverpackungen substituieren sollen. Bei den Produkten der Reihe Muoto handelt es sich um formgebundene Faserverpackungen, beispielsweise als Schalen für Take-away-Produkte oder Beeren. Die dem Faserguss ähnlichen Produkte werden direkt aus Holzfaserzellstoff durch Nassverformung hergestellt. Die glatten Oberflächen werden durch Heißpressen erzielt, erklärt der finnische Konzern.

Metsä hat Kartonmaschine in Husum offiziell eingeweiht

Metsä Board hat am 11. April offiziell die Kartonmaschine im schwedischen Husum in Betrieb genommen. Ziel der Maßnahme, in die das Unternehmen 230 Mio € investiert hat, war eine Kapazitätssteigerung von bisher 400.000 t auf 600.000 t.  Das Unternehmen möchte so der wachsenden Nachfrage nach nachhaltig produzierten Verpackungsmaterialien entgegenkommen.

Den vollständigen Artikel und weitere Nachrichten lesen Abonnenten in EUWID Verpackung. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

 

- Anzeige -
- Anzeige -