Walki: Neue Druckmaschine legt Fokus auf faserbasierte Verpackungen

Walki, unter anderem Spezialist in der Herstellung von beschichtetem Barrierekarton, wird in eine 10-Farben-Druckmaschine investieren.

Die neue Druckkapazität wird den Schwerpunkt auf die Bedruckung faserbasierter Verpackungslösungen legen. Die geplante Anlage ermögliche einen besseren und präziseren Druck, was besonders in der wettbewerbsintensiven Lebensmittelindustrie wichtig sei. "In der Lebensmittelindustrie wächst der Bedarf an nachhaltigen Verpackungen. Zusätzlich zu den Nachhaltigkeitskriterien erwarten die Kunden auch einen qualitativ hochwertigen, fotografischen Druck und Reproduzierbarkeit", sagt Petteri Pihajoki, Produktionsleiter im Werk Pietarsaari, in dem die Anlage installiert werden soll.

Verbrauchermarken reduzieren dem Unternehmen zufolge zunehmend den Anteil an Kunststoffverpackungen und suchen Lösungen, die die Lebensmittelsicherheit nicht beeinträchtigen und dennoch für das Recycling in den bestehenden Stoffströmen geeignet sind. Walkis faserbasierte Verpackungen mit hochwertigem Druck eignen sich den Angaben zufolge selbst für die anspruchsvollen Segmente wie Tiefkühlkost, wo die Verpackung durchstoßfest sein und großen Temperaturschwankungen standhalten muss. Die Druckmaschine eignet sich auch für heißsiegelfähige Lösungen und E-Commerce-Verpackungen.

Den ausführlichen Bericht und weitere Nachrichten lesen Abonnenten in EUWID Verpackung. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

 

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -