CosmeticBusiness: Nachhaltige Verpackungen im Fokus

Die internationale Fachmesse der Kosmetik-Zulieferindustrie CosmeticBusiness hat nach der pandemiebedingten Pause und einer Herbstausgabe in 2021 eine positive Messebilanz gezogen. Wie der Veranstalter Leipziger Messe berichtet, präsentierten vom 14. bis 15. Juni 326 Aussteller und vertretene Unternehmen aus 26 Ländern in drei Messehallen im MOC in München ihre Produkte und Angebote für die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Kosmetikprodukten.

Die Messe gliederte sich auf 11.000 qm in die vier Ausstellungsbereichen Inhaltsstoffe, Herstellung, Verpackung und Service. Im Bereich Verpackung wurde laut dem Organisator unter anderem über die Frage diskutiert, wie sich ökologische Potenziale heben lassen. Dabei standen das Einsparen von Materialien, Ressourcen und Abfällen sowie realisierbare Konzepte für die Kreislaufwirtschaft im Mittelpunkt.

Das Motto der Veranstaltung „Turn Trends into Business“ prägte sowohl die Sonderschau als auch das Fachprogramm. Der Schwerpunkt lag auf nachhaltigen Produktkonzepten, recyclingfähigen Verpackungen und Kostensenkungspotenzialen. Laut einer Befragung durch das unabhängige Marktforschungsunternehmen Gelszus Messe-Marktforschung werteten 89 % der Aussteller ihre Beteiligung an der Fachmesse als Erfolg und 93 % planen auch im kommenden Jahr wieder als Aussteller auf der CosmeticBusiness präsent zu sein.

Den ausführlichen Bericht und weitere Nachrichten lesen Abonnenten in EUWID Verpackung. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

- Anzeige -
- Anzeige -