Finnische Papierfabriken nehmen streikbedingte Abstellungen vor

Die anhaltenden und jetzt bis 1. April verlängerten Streiks in finnischen Häfen und im Schienennetz hinterlassen zunehmend Spuren in den Betrieben der finnischen Zellstoff- und Papierindustrie.

So erklärte Stora Enso jetzt, wegen Schwierigkeiten bei der Holzbelieferung und steigender Lagerbestände in manchen Werken oder auf einzelnen Maschinen die Produktion ruhen zu lassen.

Wie UPM mitteilte, gibt es Produktionsstillstände in den Zellstoffwerken Kymi und Kaukas. Die Lagerbestände in Kaukas füllten sich, daher sei geplant, die Produktion dort am Sonntagabend einzustellen, so UPM.

Der finnische Kartonproduzent Metsä Board hatte zuvor erklärt, aufgrund der Streiks in Finnland die Produktion seiner Kartonfabriken vorübergehend zu stoppen.

Die Gespräche zwischen der Regierung, den Arbeitnehmer- und Unternehmensvertretern waren, wie berichtet, in dieser Woche ergebnislos zu Ende gegangen.

Den vollständigen Artikel und weitere Nachrichten lesen Abonnenten in EUWID Verpackung. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

 

- Anzeige -
- Anzeige -