manroland Goss startet mit Konsortium Entwicklung von Barrieren für Recyclingkarton

Die manroland Goss Gruppe, Augsburg, hat den Startschuss des neuen staatlich geförderten „Green“-Projekts bekanntgegeben, das auf die Entwicklung von biobasierten Barrieren von Lebensmittelverpackungen aus Recyclingkarton ausgerichtet ist.

Damit soll der Kunststoffverbrauch in der Lebensmittelindustrie deutlich reduziert werden. Ziel sei die Entwicklung einer nachhaltigen Barrierebeschichtung für Faltschachteln aus Altpapier.

manroland Goss hat dafür als Teil eines Konsortiums, das aus insgesamt sechs weiteren Unternehmen besteht, die Gesellschaft Coatible mit Sitz in Rinteln gegründet. Der Anbieter von Rollenoffsetdrucklösungen verwies im Gespräch mit dem EUWID darauf, dass sich die Entwicklungen noch ganz am Anfang befinden. Frühestens im Laufe dieses Jahres seien marktfähige Produkte zu erwarten.

Den ausführlichen Artikel und weitere Nachrichten lesen Abonnenten in EUWID Verpackung. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

- Anzeige -
- Anzeige -