Streik in Finnland: Stora Enso stoppt Produktion in Oulu und Imatra

Aufgrund der anhaltenden Streiks in den Häfen Finnlands hat Stora Enso damit begonnen, die Fabriken Imatra und Oulu vollständig herunterzufahren.

Bis zum Beginn der Osterferien soll dieser Prozess abgeschlossen sein, erklärte Stora Enso. Mit dieser Maßnahme reagiert das Unternehmen auf die Entscheidung der finnischen Transportarbeitergewerkschaft AKT, die politischen Streiks bis zum 1. April fortzusetzen. Stora Enso hatte zuvor bereits die Schließung des Werks Varkaus und der Papierproduktion im Werk Anjalankoski angekündigt. Die Kartonproduktion am Standort Anjalankoski wurde jedoch fortgesetzt, bestätigte der Sprecher.

Der Streik hat weitreichende Folgen für die finnische Papierindustrie. Der Arbeitskampf begann am 11. März und hatte eine Schließung der finnischen Häfen zur Folge. Berichten zufolge führte dies sowohl zu einem Mangel an Holz als auch an Platz in den Fertigwarenlagern. Zuvor hatte Metsä Board bereits die Produktion in den finnischen Kartonwerken temporär geschlossen.

Den vollständigen Artikel und weitere Nachrichten lesen Abonnenten in EUWID Verpackung. Die wöchentlich als Printausgabe und E-Paper erscheinende Fachzeitschrift informiert Leser kompakt über die relevanten Entwicklungen in Deutschland sowie benachbarten Verpackungsmärkten.

- Anzeige -
- Anzeige -